"Kulturgemeinde Kelkheim e.V. - Gruppe Linedance"




Linedance tanzen wir seit April 2008 mit stets wachsender Begeisterung. Als unser Tanzlehrer den Kurs im September 2009 beenden mußte, war es für ihn wohl ein kleiner Trost, daß wir versuchen wollen, den Kurs am Leben zu halten. Wir hätten natürlich auch anderswo tanzen können und es damit viel einfacher gehabt. So aber können wir das Konzept des Kurses, das uns sehr gefallen hat, in ähnlicher Weise fortführen:
In der ersten Stunde wird kürzlich gelerntes ausführlich wiederholt oder neues gelernt, in der zweiten Stunde werden Tänze nur noch erklärt, wenn mehrere Schwierigkeiten haben und in der letzten Stunde wollen wir einfach nur noch tanzen.

Am 07.10.09 starteten wir also unseren eigenen Kurs unter dem Dach der Kulturgemeinde Kelkheim, Gruppe Linedance.

Wir betrachten die Abende als Übungsabende und wollen jeden Abend möglichst viele Tänze wiederholen. Damit kein Tanz in Vergessenheit gerät, führen wir eine Liste mit unseren gesamten Tänzen und spielen diese möglichst einmal im Monat durch. Die Liste ändert sich mit der Zeit, denn einige Tänze fallen heraus, wenn sie nirgends getanzt werden und natürlich kommen immer wieder neue hinzu, die wir bei diversen Veranstaltungen aufschnappen.


Wer noch nicht weiß, was Linedance ist (oder etwas Lachen möchte), der bekommt es unter folgendem Link auf netter Art erklärt:

Die " Lucky Riders " erklären den Begriff Linedance   (youtube.com-Link)



Ja und wer nicht versteht, weshalb man soviel Spaß daran haben kann, praktisch auf jedes Lied einen eigenen Tanz zu lernen, der sollte mal mit einem ganz einfachen Tanz anfangen und zu einer Veranstaltung gehen, wo Linedance getanzt wird. Wetten, daß sich jeder, der halbwegs Spaß am Tanzen hat, wünschen wird, mindestens noch einen Tanz zu können?
Und dann noch einen, und dann noch einen...

Das vielleicht schönste am Linedance: Anfänger erkennt man natürlich sofort und meist findet sich jemand, der mit kleinen Hinweisen (rechts lang, jetzt vor...) hilfreich zur Seite steht. Mir hat das den Einstieg unheimlich erleichtert und Mut gemacht, nicht gleich wieder das Handtuch zu werfen. Denn eines ist klar: Wenn man mit Linedance beginnt, steht man ersteinmal meist neben der Tanzfläche...

13.05.09 Linedance in Salou 23.05.09 Linedance in Wächtersbach-Aufenau (David & Heart) 31.05.09 Linedance am Mainufer in Frankfurt/M (Frankfurt Pirates) 31.10.09 Linedance in Hanau (Arizona)

Wo tanzen wir?
Es gibt viele Country-Veranstaltungen, die wohl alle von der Atmosphäre her wunderbar sind. Aber sie haben in unseren Augen auch einen kleinen Nachteil: Oft werden die gleichen Tänze wieder und wieder getanzt, was uns dann etwas die Freude trübt.
Gruppen wie Arizona oder Louisiana on tour haben sich auf uns Linedancer eingestellt und eine Liste der Lieder und dazu gehöriger Tänze auf ihrer Website veröffentlicht. Auch sagen sie die Titel und oft die Tänze vorher an. Prima!

Regelmäßig und am liebsten sind wir hier:

Link zum Old Stuff   Wir freuen uns immer auf jede Veranstaltung und wären am liebsten 2 mal die Woche dort...


zurück zur Hompage-Startseite